Wer will, findet Wege.. wer nicht will, Gründe

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Filament.io 0 Flares ×

Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe. (Götz Werner, Gründer und Aufsichtsratmitglied von dm-drogerie markt, *1944).

Anders ausgedrückt: wenn Du etwas wirklich willst, dann findest Du Wege, es zu erreichen.

Wenn Du etwas aber nicht so wirklich willst, nicht aus vollem Herzen – dann findest Du Gründe, warum es nicht klappt.

Nicht klappen kann!

Dieses Zitat ist übrigens der Leitspruch von Tom Kaules (er verkürzt ihn etwas auf „Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe“), dessen Interview heute online gegangen ist.

Tom ist echt ein faszinierender Typ: seit fast vier Jahren ist er mit seiner Frau Enida in einem 12-Meter-Wohnmobil auf Weltreise.

Und lebt von seinem Podcast „TomsTalkTime.com

Aber Podcaster ist nicht seine erste Karriere – sondern seine bislang dritte. 

Hör mal rein, was er so erzählt ; seine Geschichte ist echt spannend!

Aber warum beginne ich diesen Artikel mit seinem Zitat?

Nun ja – weil die Entstehungsgeschichte des Interviews da sehr gut zu passt.

Ursprünglich sollte das Interview um 20.30 deutscher Zeit stattfinden. Aber irgendwie kam unser Terminierungstool mit der Zeitverschiebung durcheinander, so dass Tom bereits um 19.30 auf uns wartete – wir aber noch nicht bereit waren, weil Bastian noch einen Termin hatte.

Um 21.00 deutscher Zeit hatte Tom aber seinerseits ein Interview zu führen.

Da das Interview aber schon drei Tage später, also heute, online gehen sollte, waren wir in der Bredouille.

Denn die Alternative lautete: 22.30

Und ich war echt krank – und ziemlich erkältet.

Was haben wir also gemacht?

Wir haben das Interview geführt – um 22.30 (mein Mikro musste ich gefühlte 50x ausschalten, um nicht mitten ins Interview reinzuhusten).

Wer will, findet Wege. 🙂

Und wir wollen diesen Podcast und seinen Erfolg, mit ganzem Herzen 🙂 Und deshalb geben wir alles!

Wie sieht es in Deinem Leben aus? 

Gibt es etwas, für das Du mit solcher Leidenschaft brennst, dass Du auch um 22.30 noch daran sitzen würdest, wenn es nötig wäre?

Oder gehörst Du zu denen, die sagen, sie würden gerne Karriere machen (einen besseren Job haben, oder mehr Geld, oder was weiß ich), die aber immer Gründe finden, warum das nicht geht?

„Der Chef kann mich eh nicht leiden“; „Frauen kommen nun mal nicht in Führungspositionen“

Natürlich kann es Gründe geben, warum es bis jetzt nicht geklappt hat. Aber vielleicht gibt es auch Wege, diese Gründe auszuhebeln?

„Alle sagten, das geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht – und hat es einfach gemacht“

Deshalb: manchmal nicht so viel darüber nachdenken, ob es geht oder nicht, was Du willst.

Sondern einfach mal machen.

Wege finden.

 

Scroll to top
0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Filament.io 0 Flares ×