Denn nur zusammen ist man nicht allein: der Success Buddy

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Filament.io 0 Flares ×

Im Radio läuft das Lied rauf und runter, und das nicht erst seit der WM: „Zusammen“ von den Fanta 4 (feat. Clueso). Ein genialer Song, der gute Laune macht – und sehr sehr gut unsere Lebenseinstellung wiedergibt. Besonders die Textzeilen „Ja, Mann, denn allein sein ist out / Vorbei ist die Zeit in der man keinem mehr traut“ sagen schon alles.

Es gab eine Zeit (und in vielen Firmen ist diese leider noch nicht vorbei, und in den Köpfen einiger Menschen auch noch nicht), da herrschte die Ellenbogenmentalität vor. Jeder war sich selbst der nächste, gewinnen auf Kosten anderer die Devise. Zum Glück ändert sich das langsam, aber sicher.

Im Sommer 2016 war ich auf einem Seminar, von dem ich schon oft berichtet habe, und das mein Leben verändert hat: die High Performance Masterclass von Alexander Hartmann. Dort bin ich erstmalig über das Konzept des Cross Coaching Buddys (auch Success Buddy genannt) gestoßen. Die Idee dahinter: suche dir jemanden, mit dem du dich einmal die Woche auf ein Telefonat verabredest. Dieses Telefonat sollte nicht länger als 30 Minuten dauern, und dabei geht es nicht um Small Talk, sondern ausschließlich darum, euch gegenseitig bei der Erreichung eurer jeweiligen Ziele zu unterstützen. Konkret: wie komme ich voran, vor welchen Hindernissen stehe ich, wo stehe ich mir selbst im Wege, wo brauche ich einen Rat?

Zu meinem damaligen Buddy habe ich leider keinen Kontakt mehr, aber im Oktober 2017 kam ich in den Genuss, das Seminar noch einmal zu besuchen, und auch hier sollten wir uns einen Success Buddy suchen – nach dem Zufallsprinzip, einfach, indem wir die Person ansprachen, die neben uns saß. Wir hatten dann Gelegenheit, unseren Buddy etwas genauer kennenzulernen, über unsere Ziele zu sprechen und erste Termine zu verabreden – und schon bei diesem ersten Gespräch sprang der Funke total über. Wir stellten schnell fest, dass wir sehr viele Gemeinsamkeiten haben und sehr ähnlich ticken (schon äußerlich ließ sich das schnell feststellen: sie trägt immer orange, ich immer mindestens ein gelbes Teil, und wir beide führen ein Bullet Journal. Ihres ist orange, meines gelb :-)). Mittlerweile ist Kristiane nicht nur der beste Sparring Partner, den ich mir vorstellen kann, sondern eine richtig gute Freundin geworden (unser Interview mit ihr kannst du übrigens >>> hier <<< hören).

Was bringt ein Success Buddy?

Ein Success Buddy bietet dir die Möglichkeit, dich mit einer gleichgesinnten Person zusammenzuschließen. Schon im Artikel über Mastermind-Gruppen habe ich erwähnt, dass wir der Durchschnitt der 5 Leute sind, mit denen wir die meiste Zeit verbringen. Das gleiche Prinzip gilt auch für den Success Buddy – und dieser hat den Vorteil, dass du in den Genuss seiner (oder ihrer) ungeteilten Aufmerksamkeit kommst.

Im besten Fall ist dein Success Buddy genauso verrückt wie du, im schlechtesten Fall stört ihn deine Verrücktheit nicht. In jedem Fall wird er (oder sie natürlich) für dich da sein, wenn du nicht weiterweißt, wird dir einen sanften (und manchmal auch unsanften) Tritt geben, wenn du nicht in die Puschen kommst, und wird dir ehrliches Feedback zu deinen Ideen geben. Im allerbesten Fall wird er oder sie dir helfen, dranzubleiben, deine Ziele, Wünsche und Visionen nicht aus den Augen zu verlieren, wird dir Mut zusprechen, wenn du unsicher bist, und wird dich aufrichten, wenn du down bist. Hört sich wie ein guter Freund, eine gute Freundin an? Das kann er oder sie auch werden – muss es aber nicht. Wichtig sind Verbindlichkeit, Wertschätzung, Vertraulichkeit und Offenheit. Wichtig ist, dass ihr füreinander da seid, bereit seid, euch gegenseitig zu unterstützen. Dann könnt ihr gemeinsam die Welt aus den Angeln heben.

Und wo findest du so einen Success Buddy?

Jemanden, der dich dabei unterstützt, mehr aus dir und deinem Leben zu machen? Der dir hilft, auch mal aus deiner Komfortzone zu kommen, und dich ermutigt, neue Wege auszuprobieren, wenn die alten nicht zum gewünschten Ziel führen?

Bei unserer Traumjobschmiede findest du solche Menschen – und bestimmt auch DEINEN Success Buddy. Informiere dich jetzt unter www.traumjobschmiede.de.

Herzlichst, deine Katja

P.S.: und hier noch mal der Text in Gänze – zum Mitsingen und Auswendiglernen. Vielleicht werden deine Sangeskünste ja in Kürze gefragt 😉

Wir sind zusammen groß
Wir sind zusammen alt
Komm lass ’n bisschen noch zusammen bleiben
Nehmt die Flossen hoch
Und die Tassen auch
Wir feiern heute bis zum Morgengrauen

Wenn ich sag‘, so wie Topf und Deckel
Wenn ich sag‘, so wie Rotz und Löffel
Wenn ich sage, wie Blitz und Donner
Sozusagen ohne Punkt und Komma

Wenn ich sag‘, so wie Pech und Schwefel
Wenn ich sag‘, so wie Herz und Seele
Wenn ich sag‘, für den Rest des Lebens
Ist jedem klar über was wir reden

Ja, Mann, denn allein sein ist out
Vorbei ist die Zeit in der man keinem mehr traut
Falls sie dich fragen „Bist du allein hier?“
Sag ihnen: „Nein, denn ich bin mit allen hier“

Wir, wir sind unzertrennbar
Wir, wir sind unverkennbar
Wir setzen uns ’n Denkmal

Wir sind zusammen groß
Wir sind zusammen alt
Komm lass ’n bisschen noch zusammen bleiben
Nehmt die Flossen hoch
Und die Tassen auch
Wir feiern heute bis zum Morgengrauen
Denn nur zusammen ist man nicht allein
Komm lass uns alles miteinander teilen
Denn nur zusammen ist man nicht allein
Komm lass ’n bisschen noch zusammen bleiben

Wenn ich sag‘, so wie Mann und Frau
Zusammen, so wie „ja genau“
Zusammen, so wie alt und grau
So wie ups and downs, wie nicht abgehauen

Zusammen, so wie Arsch auf Eimer
Zusammen, so wie Fahrgemeinschaft
Sozusagen maßgeschneidert
So zusammen war noch keiner

Zusammen, so wie wahre Freundschaft
Zusammen, wie Clueso und Fantas
Der ganzen Mannschaft ’n Heiratsantrag

Das mit uns geht weit zurück

Wir sind unzertrennbar
Wir, wir sind unverkennbar
Wir setzen uns ’n Denkmal

Wir sind zusammen groß
Wir sind zusammen alt
Komm lass ’n bisschen noch zusammen bleiben
Nehmt die Flossen hoch
Und die Tassen auch
Wir feiern heute bis zum Morgengrauen
Denn nur zusammen ist man nicht allein
Komm lass uns alles miteinander teilen
Denn nur zusammen ist man nicht allein
Komm lass ’n bisschen noch zusammen bleiben

Denn wir sind hier im Platz
Stets zusammen wie Beats und Bass
Up-The-Shut-Fuck-You-Must
Weil nichts dazwischen passt

Hier gibts kein zu tief, zu flach
Zu dies, zu das
Zu nah, zu lang
Denn wir bleiben zusammen

An alle troyen Liebespaare
Gute Freunde, viele Jahre
Es gibt kein Ich in diesem Wir
Doch du siehst dich in diesen vier

La familia
Das Gefühl ist da
Mach die Nacht zum Tag
Bis zum Nachmittag, yeah

Komm wir feiern heut Zusammstag, yeah

Wir sind zusammen groß
Wir sind zusammen alt
Komm lass ’n bisschen noch zusammen bleiben
Nehmt die Flossen hoch
Und die Tassen auch
Wir feiern heute bis zum Morgengrauen
Denn nur zusammen ist man nicht allein
Komm lass uns alles miteinander teilen
Denn nur zusammen ist man nicht allein
Komm lass ’n bisschen noch zusammen bleiben

Bisschen noch, bisschen noch
Bisschen noch, bisschen noch

 

Songwriter: Thomas Duerr / Andreas Rieke / Conrad Hensel / Florian Renner / Michael Kurth / Michael B. Schmidt / Michael DJ Beck / Ricco Schoenebeck / Samy Sorge / Thomas Burchia / Toni Schoenebeck

Songtext von Zusammen © Budde Music Publishing GmbH, Sony/ATV Music Publishing LLC, BMG Rights Management

 

Scroll to top
0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Filament.io 0 Flares ×