Bastian & Katja,
14 min

Folge 024: Warum überhaupt Coaching??

August 16, 2017

Wie wüsstest du…?

In der heutigen Folge geht es um das Thema Coaching und warum das auch für dich interessant sein kann.

Coaching ist zum Beispiel sinnvoll, wenn du an einer bestimmten Stelle hängst und einfach nicht weiter weißt.

Wir unterscheiden generell drei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1

Die günstige Variante: du schaust in deinem Umfeld. Wer hat eine besondere Eigenschaft die du auch gerne hättest?

Ist es z.B. die Gelassenheit von Omi, der Scharfsinn von Onkel Theo oder die Stärke vom Bruder/ der Schwester?

Umfeld formt den Charakter sagt auch Dirk Kreuter, einer der erfolgreichsten deutschen Vertriebstrainer Deutschlands und warum nicht bewusst die Menschen suchen, die Dich weiterbringen?

Dein Investment: deine Zeit

 

Möglichkeit 2

Die andere Variante ist, du suchst dir einen Coach. Das besondere, ein Coach stellt nur Fragen, er ist unbeteiligt und begleitet dich für einen bestimmten Zeitraum weil das Ziel ist es, alleine weiter zukommen.

Dabei ist es wichtig, dass der Coach dir sympathisch ist und du das Gefühl hast ihm/ ihr vertrauen zu können.

Das besondere ist, du kannst schon nach einer Sitzung durch sein 🙂

Warum ist es jetzt besser einen Coach zu bezahlen, anstatt sich jemandem im Umfeld und möglichst kostenlos zu suchen?

Wenn du einen Coach bezahlst, dann möchtest du natürlich für dich das Beste herausholen und kommst damit automatisch in die Umsetzung. Du nimmst dir das ganze mehr zu herzen und kannst dadurch das für dich beste Ergebnis erzielen.

Der Coach stellt dir Fragen und durch die Fragen gibst du dir automatisch die Antworten was dich um ein vielfaches mehr weiterbringt weil DU den für DICH besten Weg erkennst.

 

Die 3. Möglichkeit ist du erweiterst dein Umfeld, lernst neue Menschen kennen, die dir gegenüber offen und vor allem ehrlich sind. Wir sprechen nicht davon, dass die Person für dich nur das beste will. Weil dann bewegst du dich im falschen Umfeld denn du bestimmt ja schlussendlich was für dich das Beste ist 🙂

Es geht viel mehr um Menschen die Du neu kennenlernst und die dir auf deine Frage hin auch ein ehrliches Feedback geben.

Hast du diese Menschen bereits in deinem Umfeld? Dann herzlichen Glückwunsch 🙂

 

Falls nicht, findest du solche Menschen zum Beispiel auf „freiwilligen“ Seminaren und Fortbildungen. Mit diesen Menschen kannst du dann einen sogenannten Mastermind gründen, in dem ihr euch optimal unterstützt.

 

Katja und ich sind regelmäßig auf solchen Veranstaltungen, lernen ständig neue Leute kennen und erweitern damit unser Umfeld und unser Wissen. Wenn du näheres dazu wissen möchtest, sprich uns gerne unter hallo@die-berufsoptimierer.de an. Alternativ kannst du deine Frage auch in unserer neuen geschlossenen Facebook Gruppe „Zufrieden arbeiten – erfolgreich leben“ stellen. Den Link zu unserer Gruppe findest du hier.

 

Einen wundervollen Tag und bis zum nächsten Mal

 

Deine Katja & dein Bastian

Scroll to top