Bastian & Katja,
15 min

Folge 068: Erwartungen vs Vereinbarungen

Januar 17, 2018

 

In dieser Folge zeigen wir Dir, was passieren kann, wenn man zu viel erwartet und zu wenige Vereinbarungen trifft.

Jeder von uns hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und unterschiedliche Versionen davon gelernt, was „üblich“ ist oder wie „man das so macht“. Und allzuoft halten wir unsere Wahrheit für die Einzig gültige, richtige oder sogar existente.

Wenn dann in einer Arbeits- oder Geschäftsbeziehung, aber auch in einer Partnerschaft oder Ehe, unterschiedlich Erwartungen aufeinandertreffen und nicht kommuniziert werden, kann es ganz schön krachen (wie wir Dir in dieser Folge beispielhaft aufzeigen :-)).

Deshalb ist es wichtig, sich regelmäßig zusammenzusetzen und einen Erwartungsabgleich zu machen. Was erwartest Du von mir? Was erwarte ich von Dir? Worauf wollen wir uns einigen? Was wollen wir vereinbaren?

Diese Folge ist ein Plädoyer dagegen, Erwartungen zu haben, und dafür, Vereinbarungen zu treffen.

Scroll to top