Probezeitgespräch - 5 einfache Tipps 

Nutze das Gespräch dafür festzustellen, ob es passt!

⏱Lesedauer: etwa 4 Min


Steht bei dir auch bald ein Probezeitgespräch an, weil du vor ein paar Monaten eine neue Stelle angetreten hast? Dann solltest du dich mindestens genauso gut auf das Gespräch vorbereiten, wie es auch dein:e Chef:in und die/der Personaler:in es tun werden. Ich habe dir die wichtigsten Tipps zusammengestellt, die dir bei der Vorbereitung, beim Gespräch selbst und auch für die Zeit danach helfen werden.

Vor dem Gespräch ist nach dem Gespräch


#1 Das du was drauf hast, weiß noch niemand

Wichtig ist es, dass du dir bewusst wirst, dass du während der ersten 6 Monate unter besonderer Beobachtung stehst, niemand dich kennt und auch nicht weiß, was du kannst. Daher kann es sein, dass du noch nicht überall einbezogen wirst. Deswegen kann es passieren, dass Kritik geäußert wird, die du für unbegründet erachtest. Wichtig ist, dass du sichtbar bist.


Achte auch darauf, dass du dich jede Woche mit deinem Chef kurzschließt, damit sie/er sieht, was du tust, was du kannst und sie/er dich kennenlernt und andersherum.


#2 Deine Vorbereitung - Das Erfolgstagebuch

Notiere dir über die gesamte Dauer deiner Probezeit hinweg deine Erfolge, auch Dinge, die du beobachtest, die man verbessern könnte und wie du mit dem Team zurecht kommst. So kannst du bei möglicher Kritik deiner/s Chefs/Chefin direkt sagen, dass du es anders wahrnimmst und ihr/ihm dann auch konkrete Beispiele nennen.


#3 Stellenausschreibung und Stellenbeschreibung

Du solltest auch die Stellenausschreibung bzw. -beschreibung mit deinen Tätigkeiten abgleichen. Kurz zur Definition: Die Ausschreibung ist das, worauf du dich beworben hast, und die Beschreibung ist noch etwas detaillierter und meistens für den internen Gebrauch. Du kannst bei der Personalabteilung anfragen, ob sie dir die Beschreibung zukommen lassen.


Wenn du vermehrt feststellst, dass Dinge von dir erwartet werden, die vorher nicht kommuniziert wurden oder es andere Diskrepanzen gibt, kannst du diese ansprechen. Sie können sogar für mögliche Gehaltsverhandlungen nach Ende der Probezeit sinnvoll sein.

Das Gespräch - Darüber solltet ihr sprechen


#4.1 Wie funktioniert (tickt) das Team?

Nutze das Probezeitgespräch vor allem, um die Teamdynamiken zu verstehen oder Prozesse im Unternehmen. Füge hier ruhig die Dinge an, die du dir notiert hast, nicht als Kritik, sondern als Punkte, die du gerne verstehen möchtest. 

Du kannst hier auch Vorschläge zur Verbesserung von Dingen machen, die in deinem vorherigen Unternehmen erfolgreich waren. Sei hier aber besser etwas zurückhaltender denn häufig kann man nach den ersten sechs Monaten noch nicht überblicken warum Dinge laufen wie sie laufen, daher kann es auch sein, dass du die nachgelagerten Gründe noch nicht genannt bekommen hast. Das kannst du dann auch im Gespräch oder bei den Kolleg:innen erfragen.


#4.2 Wo stehst du und wie sieht die Zukunft aus?

Selbstverständlich ist es jetzt auch wichtig darüber zu sprechen, wie die letzten Monate gelaufen sind, wo du noch Wissenslücken hast oder wo dein/e Vorgesetze/r dir noch eine Empfehlung für die zukünftige Zusammenarbeit mitgeben möchte.


Das Gespräch kann positiv laufen, dann sind alle inklusive dir glücklich. Es kann jedoch auch passieren, dass die Probezeit verlängert wird, weil sich dein/e Chef:in nicht sicher ist. Das kann auch Vorteile für dich haben, falls du auch noch nicht ganz überzeugt bist oder noch nicht klar ist, was konkret von dir erwartet wird.

Hast du gewusst, dass der häufigste Grund für Frust im neuen Job der ist, dass Erwartungen nicht erfüllt werden. Spätestens im Probezeitgespräch sollten diese klar kommuniziert werden. Von beiden Seiten!

⚠️Wichtig ist, die Probezeit ist auch dafür da, damit du entscheiden kannst, ob das Unternehmen zu dir passt.


Und sollte es Punkte geben, die aktuell noch nicht passen, dann empfehle ich diese zu beobachten und zu schauen, ob sich diese Dinge von selber erledigen oder du fragst die Menschen in deinem Team im Hinblick auf ihre Erfahrungen. So lernst du auch für dich, ob es sich um eine probezeitbedingte Erfahrung handelt oder ob dieses Problem schon seit längerem besteht und auch andere beschäftigt.

Wenn es nicht funktioniert, stellst du das besser nach 6 Monaten fest, anstatt nach 5 Jahren, oder? 



Nach dem Gespräch - die nächsten Schritte 


Was du auf jeden Fall nach dem Gespräch tun solltest, ist ein Follow-Up zu vereinbaren. Wann setzt ihr euch erneut zusammen, um über die Entwicklung der jetzt genannten Punkte zu sprechen?

Das ist wichtig, um festzustellen, ob eine Entwicklung stattgefunden hat bzw. zu erkennen, ob die Dinge die du seiner Zeit angesprochen hattest, nach wie vor bestehen.


Denn ihr könnt beide nicht voneinander erwarten, dass bereits in der Probezeit alles perfekt läuft. 


Eine Kündigung in der Probezeit kann uns allen passieren.

Als ich vor meiner Selbstständigkeit noch mal den Job gewechselt hatte, merkte ich schnell, dass das Unternehmen und ich nicht gut zusammen passten. Das lag an unterschiedlichen Dingen. Es kann an nicht übereinstimmenden Werten liegen oder du stellst fest, dass dein Chef nicht der ist, für den er sich im Vorstellungsgespräch ausgegeben hat oder aber der Job an sich ist nicht das was du erwartet hast. Gleichzeitig kann es auch passieren, dass der Arbeitgeber selber feststellt, dass es zwischen euch beiden nicht passt und du die Kündigung in der Probezeit erhältst. Das ist mir im Lauf meiner Karriere auch schon zwei mal passiert.

Und das kann und darf passieren, denn wer garantiert denn, dass ihr nach 90 Minuten Vorstellungsgespräch schon wisst, ob es langfristig passt. Es hat schon eine gewisse Ähnlichkeit zur Dating-Phase. Denn auch hier lernt man sich kennen und merkt erst mit der Zeit ob man seinen Traumprinzen oder seine Traumprinzessin wirklich gefunden hat.


Ob Schluss machen oder die Kündigung in der Probezeit. Beides kann vorkommen. Rückschläge machen uns stärker und helfen uns dabei zu reflektieren, wie wir uns verbessern können. Das wichtigste ist aber, dass wir uns wirklich die Zeit nehmen und dann etwas ändern. 


Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Gespräch!


Und falls du merkst, dass das aktuelle Unternehmen doch nicht passt und du gerne herausfinden möchtest, was denn der passende Job sein könnte, buche gerne ein kostenfreies Erstgespräch und lass uns über deine Situation sprechen.



ERSTGESPRÄCH BUCHEN (KOSTENFREI)

Werde Teil der Berufsoptimierer-Community

Für alle neuen Podcast-Folgen, Youtube-Videos oder Tipps auf unserer Webseite, als auch besondere Angebote und Empfehlungen für unsere Community, melde dich gern bei unserem Newsletter an, damit du immer up to date bleibst.



NEWSLETTER ANMELDUNG

Und hier findest du noch weitere Tipps rund um Beruf und Karriere:

Vom Wunsch zur Wirklichkeit: Gestalte dir eine Karriere nach deinen Wünschen und Vorstellungen.
von Bastian Hughes 18 Apr., 2024
Erfahre, wie du deine berufliche Neuorientierung angehst: Beginne mit tiefgehender Selbstreflexion, formuliere konkrete Pläne und überwinde innere Zweifel. Unsere drei effektiven Tipps führen dich von der Unzufriedenheit im Job zu einer erfüllenden neuen Karriere.
von Bastian Hughes 03 Apr., 2024
Was die meisten Bewerber:innen im Jobinterview unterschätzen, sind die eigenen Fragen. Denn viele vergessen: Ein Vorstellungsgespräch dient auch dir als Möglichkeit, herauszufinden, ob du die Stelle überhaupt möchtest, ob das Unternehmen zu dir passt und du mit deinem zukünftigen Chef arbeiten kannst. Und das geht nur, wenn nach dem fragst, was dir wichtig ist. Deshalb gehen wir hier darauf ein, warum deine Fragen so wichtig sind, welche Fragen du stellen kannst und auch, wann du sie im Gespräch stellen solltest.
von Bastian Hughes 03 Apr., 2024
Die Firma contec GmbH, vertreten durch Anika Selle und Martin Merkel war im Berufsoptimierer Podcast zu Gast. contec ist die Unternehmens- und Personalberatung der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Wenn du dich fragst, ob Consulting vielleicht auch ein spannender Karriereweg für dich sein könnte oder du innerhalb des Consultings eine andere Branche kennenlernen möchtest, dann solltest du unbedingt rein hören.
Weitere Beiträge
Share by: